John Lennon in Deutschland

Dreharbeiten zu "How I Won The War"

Es ist 40 Jahre her als John Lennon einen großen Teil seines Beatle-Haares in Deutschland ließ. Kurz geschnitten für seine Rolle des Gefreiten Gripweed in dem United Artist Film "Wie ich den Krieg gewann" ("How I Won The War") - eine schwarze englische Satire von Regisseur Richard Lester. Damals, im September 1966 war Lennon lediglich zehn Tage in Deutschland um Szenen in der Lüneburger Heide und der Stadt Verden zu drehen.

Die Nachforschungen zur “How I Won The War”-Hintergrund-Geschichte in Deutschland begannen im Sommer 2003 mit einer handvoll unveröffentlichter Fotos vom Peter Seeger/"Good Times" Magazin. Für diese wollten wir eine kleine Rahmenstory aus für "Beatlemania" zusammenstellen... Aber nichts Genaues war in der einschlägigen Fachliteratur zu finden. Die Interviews dafür wurden per Telefon oder E-Mail zwischen 2003 und 2005 geführt, mit Ausnahme von Richard Lester den Evelyn und Hartmut Schwarz persönlich bei einem Film Festival im Januar 2004 in Würzburg trafen. Und die Neil Aspinall Zitate entstammen “The Beatles Book” No. 40 + 41 (1966) bzw. dem „Beatles Anthology“ Buch (Ullstein 2000). Das Ergebnis der Nachforschungen führte zu einer zwölfteiligen Serie im Magazin "Beatlemania" (2003-2006). Eine ausführliche Zusammenfassung ist immer noch als "How I Won The War"-Beatlemania-Special geplant, wenn wir wieder ganz viel Zeit haben sollten.


"Als John Lennon zur Schere griff" - Der BM-Serien Überblick:

Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5 Teil 6 Teil 7
S. 53 - 58

Ankunft in Hamburg, Pressekonferenz, Heide Hotel, Haarschnitt,
BRAVO- Interview Günter Zint
S. 13 - 18

Aufnahmen in Achim, Pressekonferenz, erste Dreh in Ostenholz, Haarschnitt, Klaus Baruck Interview
S. 49 - 59

Interview mit Regisseur Richard Lester, Dreh in der Heide, Interviews mit Statisten & Augenzeugen
S. 50 - 53

Drehtage in Achim, Interview mit Schauspieler Karl Michael Vogler
S. 46 - 47

Pressekonferenz und Liegestühle, Interview mit Produktionsleiter Hubert Fröhlich
S. 24 - 29

Dreh in Verden (1), Interviews mit Augenzeugen, Interview Astrid Kirchherr
S. 37 - 41

Dreh in Verden (2), Interviews mit Augenzeugen
Teil 8 Teil 9 Teil 10 Teil 11 Teil 12 Kurzfassung
S. 42

Dreh in Verden (3), Interviews mit Augenzeugen
S. 18 - 19

Ein Besuch in der Heide,
BRAVO-Haar-Story: "Lennon-Locken" - Gew. Barabara Lüttkopf
S. 41 - 45

Pressekonferenz in Celle, Interview mit der Journalistin Sabine Reichel
S. 41

BRAVO-Haar-Story: "Lennon-Locken" - Gew. Klaus Schories
S. 59

Ergänzungen, Korrekturen und zwei historische Zeitungsschnipsel
 

Bericht: Ausstellung in Verden +  Überblick der Recherche im Magazin "Good Times" (2006-05)

S. 12 - 16

englische Kurzfassung der Recherche im US-Beatles-Magazin "Beatlefan" (#162, Vol. 27, No. 6, Sept-Okt '06)


Weitere Information, Zuarbeiten, Zeitungsartikelkopien, Erlebnisberichte zum Thema sind gerne willkommen, nehmt einfach Kontakt mit uns auf!